Internationaler Gose Tag: 5 Favoriten

gose infografik

Es gibt wirklich für jeden Quatsch einen "internationalen Tag". Wenn es um Bier geht, finden wir das aber ganz ok. Anlässlich des "Internationalen Gose-Tages" haben wir fünf bekannte Gesichter aus der Craftbeer-Szene  gefragt, welche Gose sie am liebsten trinken. Und das ist dabei herausgekommen:

Kilian Küsters, Geschäftsführer bei „Bier.“ in Karlsruhe:

Meine Lieblingsgose ist die Badisch Gose von Weldebräu. Das mag nun viele verwundern, die die Badisch Gose als nicht gosetypisch bezeichnen. Allerdings trifft sie mit ihrer leichten Säure, den schön leichten Bananen- und Zitrusnoten, dem zarten Koriander und dem Hauch von Salz im Abgang den Stil wunderbar. Diese Leichtigkeit macht die Badisch Gose zu einem tollen Begleiter zu leichten Speisen wie Fisch und Salaten.

Christoph Bichler, Brauer bei „Bierol“:

Meine Lieblingsgose ist der Salty Angel von Toccalmato aus Italien. Intensiv Salzig und perfekt mit Säure balanciert. Für mich die fast  perfekte Gose. Es gibt viele Gosen mittlerweile, die zu wenig vom "Gose" Charakter haben. 

Felix vom Endt, Brauer bei „Orca Brau“:

Bayrischer Bahnhof Goseator im Tequila  Fass gereift. Einfach. Geil. Bevorzuge aber auch die normale Gose. Authentisch, frisch, mineralisch, sauer und leicht. Alles, was eine Gose ausmacht und ich an ihr mag!  

Dario Bieren, Brauer bei „Munich Brew Mafia“:

Westbrook Gose. Supersauer, superlecker. Salz gut eingebunden, top Erfrischung für zwischendurch.

Martin Simion, Brauer bei "Camba Bavaria":

Die Rittergutsgose. So ziemlich die ursprünglichste Gose, gleichzeitig ziemlich clever international und modern vertrieben. Gut, dass der Bierstil wieder modern wird. Ich habe schon bei Fanoe Bryghus mit "Brown Paper Bag Project" eine Gose gebraut und auch bei Brauwerk. Der Bierstil überrascht so ziemlich jeden der ihn zum ersten mal trinkt aber nach dem ersten Schluck sind eigentlich alle begesitert!

***********

>>Bewertet hier<< eure Gose oder andere spannende Biere, und erhaltet u.a. euer eigenes Trendbarometer:


Bildschirmfoto 2017 11 17 um 10.51.21

Bildschirmfoto 2017 11 17 um 10.55.11

  

Und was genau ist jetzt eigentlich eine Gose? Hier erfahrt ihr alles, über diesen alten deutschen Bierstil!