Craft BeerCraft Beer

Tripel ist ein Begriff, der von Brauern vor allem in den Niederlanden, einigen anderen europäischen Ländern und den USA verwendet wird, um ein starkes helles Bier zu beschreiben, das dem Tripel von Westmalle entspricht. Der Ursprung des Begriffs ist unbekannt, obwohl die Haupttheorie besagt, dass er in irgendeiner Weise auf Stärke hinweist. Er wurde 1956 von der Trappistenbrauerei Westmalle verwendet, um das stärkste Bier ihres Sortiments umzubenennen, obwohl sowohl der Begriff Tripel als auch der mit dem Namen verbundene Bierstil (strong pale ale) bereits vor 1956 existierten.

Der Stil des Tripel von Westmalle und der Name wurden von den belgischen Brauereien weitgehend kopiert, und 1987 erweiterte eine andere Trappistenbrauerei, die Koningshoeven in den Niederlanden, ihr Sortiment um ein Bier mit dem Namen La Trappe Tripel, obwohl sie auch ein stärkeres Bier herstellte, das sie La Trappe Quadrupel nannte. Der Begriff verbreitete sich in den USA und anderen Ländern und wird von einer Reihe von weltlichen Brauereien für ein starkes helles Ale im Stil des Westmalle Tripel verwendet.

Geschichte

Der Begriff Tripel stammt aus den Niederlanden und Belgien, wobei der Ursprung des Begriffs unbekannt ist. Die beiden wichtigsten Theorien besagen, dass er die Stärke angibt, entweder durch eine Reihe von Markierungen wie Kreuze auf einem Fass - X für die schwächste Stärke, XX für die mittlere Stärke und XXX für das stärkste Bier - oder durch einen Verweis auf die ursprüngliche Stammwürze eines Biers, die ungefähr 3 %, 6 % oder 9 % Abv entspricht.

Nach Angaben des Brauereihistorikers Michael Jackson wurde das erste Golden Strong Pale Ale, das mit diesem Begriff in Verbindung gebracht wird, von Hendrik Verlinden von der Brauerei Drie Linden (Drei Linden) in den frühen 1930er Jahren gebraut, als Ale-Brauer versuchten, mit den hellen Lagerbieren aus Pilsen zu konkurrieren. Verlinden arbeitete mit der Trappistenbrauerei Westmalle zusammen, unterstützte sie beim Brauen und war die einzige weltliche Brauerei, die die Bezeichnung Trappistenbier führen durfte.

Im Jahr 1933 brachte Westmalle ein Bier unter dem Namen Superbier auf den Markt, ein Jahr nachdem Verlinden für seine eigene Brauerei ein goldenes, starkes, helles Bier hergestellt hatte, das Witkap Pater (heute bekannt als Witkap Tripel, hergestellt von der Brauerei Slaghmuylder), ein starkes, blondes Bier, das sehr wahrscheinlich auf einem blonden Bier basierte, das die Mönche seit 1931 sporadisch gebraut hatten. Im Jahr 1956 wurde es in Tripel umbenannt, und die Popularität dieser Marke sorgte dafür, dass der Name bis heute eng mit der Brauerei Westmalle verbunden ist, obwohl sowohl der Begriff Tripel als auch der mit dem Namen verbundene Bierstil (strong pale ale) bereits vor 1956 existierten. 1956 wurde das Rezept vom Chefbrauer von Westmalle, Bruder Thomas, durch die Zugabe von mehr Hopfen geändert, und das Bier erhielt den Namen Tripel. Seitdem ist es im Wesentlichen unverändert geblieben. Tim Webb schreibt in seinem Good Beer Guide to Belgium, dass einige der vor 1956 als Tripel bezeichneten Biere dunkel waren, im Gegensatz zu den modernen Bieren, die diesen Begriff verwenden.