Craft BeerCraft Beer

Das Saison Bier (Farmhouse Ale), stammt ursprünglich aus der Wallonie (französischsprachiger Teil Belgiens) und wurde dort auf den Farmen in den Wintermonaten eingebraut, kühl gelagert und dann im Sommer getrunken.

Saison Bier ist eine alte europäische Tradition, bei der die Bauern aus ihrem eigenen Getreide Bier für den Verbrauch auf dem Hof brauten. Die meisten Landwirte brauten es zu Weihnachten und/oder für die Arbeit im Spätsommer, aber in Gegenden, in denen genügend Getreide vorhanden war, verwendeten die Bauern Bier als Alltagsgetränk.

Bei Saison Bier gibt es enorme Unterschiede bei den Zutaten und dem Brauverfahren, die beide auf alten lokalen Traditionen beruhen.

Heute stellen viele Kleinbrauereien Biere her, die sie als Saison Bier vermarkten, aber in den meisten Fällen ist die Verbindung zur eigentlichen Bauernbiertradition eher gering.

In Finnland, Estland und Litauen gibt es jedoch kommerzielle Landhausbrauereien, die nach alter Tradition auf dem Bauernhof brauen. In einigen von ihnen wird noch die ursprüngliche Hefe des Bauernhofs verwendet.

In Belgien und Nordfrankreich gibt es Brauereien, die Biere herstellen, von denen man annimmt, dass sie von Bieren abstammen, die traditionell auf den Bauernhöfen in diesen Gebieten gebraut werden, aber die Verbindung ist nicht gut dokumentiert, und es ist nicht klar, wie nah die kommerziellen Biere an den in Bauernhöfen gebrauten Originalen sind.