Craft BeerCraft Beer

Rauchbier ist eine Biersorte mit einem ausgeprägten Rauchgeschmack, der durch die Verwendung von über einer offenen Flamme getrocknetem Gerstenmalz entsteht.

Eigenschaften

Rauchbiere haben einen Geschmack, der an geräucherten Aal oder geräucherte Wurst erinnert. Die Farbe ist sehr dunkel, stoutbierartig. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Einem Bamberger Sprichwort zufolge schmeckt erst das dritte Glas, und die ersten beiden sind vor allem ein Bekenntnis zur Geschichte. Dennoch hat das Bier dort viele Fans. Rauchbier schmeckt besser in Kombination mit geräucherten Speisen wie Speck, geräucherter Wurst oder Aal.

Produktion

In Bamberg gibt es zwei Brauereien, die Rauchbier herstellen, nämlich das Schlenkerla und die Brauerei Spezial. Beide Brauereien brauen ein klassisches, "reines" Rauchbier, für das ausschließlich Rauchmalz verwendet wird, haben aber auch Biere im Sortiment, für die nur ein Teil des verwendeten Malzes geräuchert wurde. Diese Biere haben einen milderen Rauchgeschmack und sind daher besser zugänglich.

Außerhalb Bambergs werden heute wieder Rauchbiere hergestellt, meist in Anlehnung an die Bamberger Vorbilder, aber auch mit neuen Interpretationen, z. B. mit getorftem Malz (wie beim Whisky). Diese neuen Räucherbiere können von hoher Qualität sein. Die australische Brauerei Redoak Boutique Beer Café hat auf diese Weise internationale Preise gewonnen[Quelle?], und auch andere neue Rauchbiere werden zunehmend geschätzt.

Auch in anderen Ländern experimentieren immer mehr Brauereien mit Rauchmalz. Viele kleinere Brauereien haben sich bereits an ein Rauchbier gewagt.

Geschichte

Zum Bierbrauen wird getrocknetes Malz benötigt. Die Trocknung von Malz erfolgt in der Regel in Darren, in denen das Malz auf eine mäßig hohe Temperatur erhitzt und so getrocknet wird. Mit modernen Techniken ist dieses Darren relativ einfach, aber in früheren Zeiten war es nicht so einfach, und die Brauer suchten manchmal nach anderen Techniken. Das Räuchern des Malzes war eine Alternative.

Jahrhundertelang war das Räuchern von Bier üblich. Die industrielle Revolution und die damit einhergehenden technologischen Entwicklungen erleichterten jedoch das Darren, so dass die Brauer zu dieser Methode der Trocknung übergingen. Das Räuchern von Malz wurde dann nicht mehr praktiziert.

In Bamberg hingegen hielten die Brauer an der Tradition fest. Auch heute noch werden dort Räucherbiere hergestellt. Inzwischen haben einige Brauereien außerhalb Bambergs mit der Herstellung von Rauchbier begonnen.