Craft BeerCraft Beer

Märzen (Oktoberfestbier) ist ein untergäriges, blassgelbes bis bernstein-farbiges Bier mit einem malzigen Geschmack und einem Alkoholgehalt von meist 5 - 6 % Vol; es wurde ursprünglich im März gebraut.

Steckbrief

Alkoholgehalt: 5 - 6 % vol.
Stammwürze: 10 - 14 °P
Hefe: untergärig
IBU: 18 - 25 IBU
EBC: 15 - 35 EBC

Eigenschaften

Märzenbier ist vollmundig, gehaltvoll und röstig, mit einem mäßig hohen Alkoholgehalt. Seine Farbe kann von blassem Gold bis zu mittlerem Bernstein reichen, hat aber in der Regel eine kupferfarbene Nuance. Wie bei anderen dunklen Lagerbieren ist das Aroma vom Malz und nicht vom Hopfen geprägt. Am besten genießt man den halben Liter in einem bayerischen Biergarten.

Etymologie

Vor der Erfindung der industriellen Kühlung (bzw. der Kühlschränke) war es aufgrund der Hitze und der bakteriellen Infektionen fast unmöglich, im Sommer Bier zu brauen. Das Brauen endete mit dem Einsetzen des Frühlings und begann wieder im Herbst. Es durfte also vom 23.04. (Georgi) bis zum 29.09. (Michaeli) nicht gebraut werden. Daher wurden die meisten Biere im März gebraut (Märzen). Diese Biere wurden in den Frühlings- und Sommermonaten kühl gelagert oder mit höherem Stammwürzegehalt gebraut, damit sie länger haltbar waren.

Das Märzen auch bekannt unter der Bezeichnung „Oktoberfestbier“. Allerdings dürfen nur Biere unter diesem Begriff vermarktet werden, die von Münchner Brauereien stammen, die auf dem Oktoberfest vertreten sind. Dazu zählen folgende 6 Brauereien:

Empfehlungen

Roter Münchner / Hopfenhacker

Rieder Märzen / Brauerei Ried

Baldur - Nordic Märzen / Wacken Brauerei - Beer of the Gods

Camba Märzen / Camba Bavaria

Oktoberfest

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt mit einem Bierfest und einem fahrenden Jahrmarkt. Es findet jährlich in München (Bayern) statt. Es ist ein 16- bis 18-tägiges Volksfest, das von Mitte oder Ende September bis etwa zum ersten Sonntag im Oktober stattfindet und jedes Jahr von mehr als sechs Millionen Menschen aus der ganzen Welt besucht wird. Im Volksmund heißt es d'Wiesn, nach dem umgangssprachlichen Namen des Festgeländes, der Theresienwiese. Das Oktoberfest ist ein wichtiger Teil der bayerischen Kultur und wird seit 1810 gefeiert. Auch in anderen Städten auf der ganzen Welt wird das Oktoberfest nach dem Vorbild des Münchner Originals gefeiert.

Im Jahr 2013 besuchten 6,4 Millionen Menschen das Oktoberfest, und es wurden 6,7 Millionen Liter Bier ausgeschenkt. Die Besucher genießen auch zahlreiche Attraktionen wie Fahrgeschäfte, Buden und Spiele. Außerdem gibt es eine große Auswahl an traditionellen Speisen.
Bei der 100-Jahr-Feier des Oktoberfestes im Jahr 1910 wurden schätzungsweise 120.000 Liter Bier getrunken. Drei Jahre später wurde das Bräurosl gegründet, das damals das größte jemals gebaute Festzelt war und rund 12.000 Menschen Platz bot.

Ursprünglich fand das Münchner Oktoberfest in der 16-tägigen Periode vor dem ersten Sonntag im Oktober statt. Im Jahr 1994 wurde dieser langjährige Zeitplan als Reaktion auf die deutsche Wiedervereinigung geändert. Fällt der erste Sonntag im Oktober auf den 1. oder 2. Oktober, dann dauert das Fest bis zum 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit). Somit dauert das Fest nun 17 Tage, wenn der erste Sonntag auf den 2. Oktober fällt, und 18 Tage, wenn es der 1. Oktober ist. Im Jahr 2010 dauerte das Fest bis zum ersten Montag im Oktober (4. Oktober), um das zweihundertjährige Bestehen der Veranstaltung zu feiern.

Um das Oktoberfest und insbesondere die Bierzelte auch für ältere Menschen und Familien gemütlich zu gestalten, wurde 2005 das Konzept des "Stillen Oktoberfestes" entwickelt. Bis 18:00 Uhr spielen die Orchester in den Zelten nur Blasmusik, zum Beispiel traditionelle Volksmusik. Erst danach darf Schlager oder Elektromusik gespielt werden, was in früheren Jahren zu übermäßigem Lärm geführt hatte. Die Musik am Nachmittag ist auf 85 Dezibel begrenzt. Mit diesen Regeln gelang es den Organisatoren des Oktoberfestes, die ausgelassene Party-Mentalität einzudämmen und die traditionelle Bierzeltatmosphäre zu bewahren.