Braggot

Das Braggot ist ein Spezialbier, das vor allem im Irland des 12. Jahrhunderts gebraut wurde und später auch in Schottland immer beliebter wurde. Heutzutage ist das Braggot nur noch selten anzutreffen. Wahrscheinlich liegt das am speziellen Charakter, der wohl am ehesten als hybride Mischung aus einem Bier und einem Honigwein (Met) zu beschreiben ist.

Definierbar ist das Braggot somit auch als Malz-Met oder als Honigbier. Diese prägende Eigenschaft des Honigs wird dem Braggot während des Brauvorgangs verliehen, bei dem sowohl viel Honig als auch viel dunkles Malz verwendet wird. Der Zeitpunkt der Honigzugabe kann je nach Rezept variieren. Möglich ist somit die Mitvergärung des Honigs indem er direkt der Bierwürze zugegeben wird, er kann aber auch erst nach der Hauptgärung hinzugefügt werden, wodurch die klassische Hönigsüße weitestgehend erhalten bleibt. Ein ebenfalls mögliches Brauprinzip ist das separate Brauen von Bier und Met mit anschließendem Verschnitt beider Produkte.

Weitere Bestandteile des Braggot können Gewürze sein, auch wenn sie nur noch selten beim Brauprozess dieser Bierspezialität zum Einsatz kommen. Häufiger werden hingegen Kräuter wie Kamille oder Minze verbraut. Der Hopfen spielt eine eher untergeordnete Rolle. Er dient in erster Linie dazu, den malzig-süßen Charakter auszubalancieren, ohne dass dabei die Hopfenbittere die Süße des Honigs überlagert. Der Alkoholgehalt liegt beim Braggot zwischen 6 und 12% vol.. Stark variieren kann die Bittere: sie liegt in etwa zwischen 25 und 65 IBU. Optisch ähnelt das Braggot einem Brown Ale. Die Farbweite reicht von hellbraun bis dunkelbraun, zudem ist das Braggot unfiltriert, was es in der Regel recht trüb erscheinen lässt.

Kaum noch eine deutsche Brauerei würdigt das Braggot mit einem eigenen Bier. Eine Ausnahme bildet die Brauerei Pax Bräu aus Oberelsbach, die in unregelmäßigen Abständen ein Braggot auf den Markt bringt.

 

Braggot-Biere, Empfehlung der Redaktion

Pax Bräu Braggot

Pax Bräu Braggot

Pax Bräu

 

 

Braggot Steckbrief:

IBU: 25 - 65 IBU
EBC: 40 - 50 EBC
Alkoholgehalt: 9 - 14% vol.
Stammwürze: 14 - 28 °P
Speisen: Süße Desserts, scharfe Speisen
Hefe: obergärig

Neuste Bierbewertungen: