Craft BeerCraft Beer

Barley Wine (Gerstenwein) ist ein starkes, in Holzfässern gereiftes Ale. Dieses Starkbier weist einen komplexen, mächtigen Geschmack und einen Alkoholgehalt von etwa 7–14 % auf.

Normalerweise spricht man von einem Barley Wine, wenn das Bier mehr als 10 % Alkohol hat. Barley Wine hat einen cremigen, malzigen Geschmack, der durch den Alkohol vertieft wird. Die Farbe variiert von bernsteinfarben bis dunkelbraun.

Manchmal stellen die Brauer auch ein Winterbier in diesem Stil her. Ein Beispiel für einen Barley Wine ist das Westvleteren Twelve, ein 10,2%iges Vierfachbier, das mehrfach zum besten Bier der Welt gewählt wurde. Weitere Beispiele sind Bush Amber, Gulden Draak, Hertog Jan Grand Prestige, De Molen Bommen & Granaten und das englische Bier, das als erstes als Barley Wine bezeichnet wurde, Bass No. 1 Ale.

Eigenschaften

Ein Barley Wine erreicht in der Regel einen Alkoholgehalt von 7 bis 14 Volumenprozent und wird aus einem spezifischen Gewicht von bis zu 1,120 gebraut, was 320 g/l Zucker entspricht. Die Verwendung des Wortes Wein ist auf seinen weinähnlichen Alkoholgehalt zurückzuführen; da er jedoch aus Getreide und nicht aus Früchten hergestellt wird, handelt es sich um ein Bier. Die Brauereien in bringen es in der Regel im Herbst oder Winter auf den Markt.

Es gibt zwei Hauptstile von Barley Wine: den amerikanischen, der tendenziell hopfiger und bitterer ist und eine bernsteinfarbene bis hellbraune Farbe hat, und den englischen Stil, der tendenziell weniger bitter ist und wenig Hopfengeschmack hat, mit einer größeren Farbvielfalt von rot-gold bis undurchsichtig schwarz.

Bis zur Einführung eines bernsteinfarbenen Barley Wines unter dem Namen Gold Label durch die Sheffielder Brauerei Tennant's im Jahr 1951 (später von Whitbread gebraut) waren britische Barley Winee immer dunkel gefärbt.

Steckbrief

Alkoholgehalt: 7 - 14% % vol.
Stammwürze: 15 - 25 °P
Hefe: obergärig
IBU: 25 - 40 IBU
EBC: 25 - 40 EBC

Geschmack

Barley Wine schmeckt normalerweise zuerst wegen seines hohen Alkoholgehaltes süßlich, schlagen jedoch im Abgang ins Bittere und Hopfige um. Dieses Bier ist sehr charakteristisch, mit einer erdigen Hopfennote, einer weinigen Note und vielen Frucht- und Toffee-Aromen.
Außerdem zeichnen er sich durch ihre Schaumbildung aus, welche so feinporig und fest ist, dass sich auch im leeren Glas noch Schaumstrukturen halten.

Geschichte

Im späten 18. Jahrhundert wurden aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen mit Frankreich die Weinvorräte in England knapp. Man begann für den Eigenbedarf Starkbiere einzubrauen, die bis zu einem Jahr in Holzfässern ausgebaut wurden, um den beliebten Rotwein zu ersetzen.
Um 1870 begann mit der Produktion von Bass No. 1 Ale der englischen Brauerei Bass die Vermarktung dieses Bierstils.

Die Anchor Brewing Company führte den Stil 1976 mit ihrem Old Foghorn Barleywine Style Ale in den Vereinigten Staaten ein. Old Foghorn wurde als Barleywine (ein Wort) bezeichnet, weil man befürchtete, dass das Wort Wein auf einem Bieretikett den Aufsichtsbehörden missfallen würde. 1983 brachte Sierra Nevada Brewing Bigfoot Barleywine.