Craft BeerCraft Beer

Altbier ist ein obergäriges Bier, leicht im Geschmack und von dunkler, kupferfarbener Farbe. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,7% und einen Stammwürzegehalt zwischen 11 und 14 Grad Plato.

Altbier wird im Rheinland gebraut, insbesondere in der Umgebung von Düsseldorf. Es ist ein fruchtiges, reines und knackiges Bier mit leichtem Körper. Sein Name rührt daher, dass es obergärig gebraut wird, eine ältere Methode als die Verwendung von untergäriger Hefe bei Lagerbieren.

Steckbrief

Alkoholgehalt: 4 - 5 % vol.
Stammwürze: 11 - 14 °P
Hefe: obergärig
IBU: 25 - 40 IBU
EBC: 25 - 40 EBC

Eigenschaften

Altbier wird bei mäßiger Temperatur mit einer obergärigen Hefe vergoren, was dem Geschmack eine gewisse Fruchtigkeit verleiht. Da Altbier anschließend bei kühleren Temperaturen reift, ähnelt sein Geschmack mehr den Lagerbieren, als dies bei obergärigen Bieren (wie dem britischen Pale Ale) üblich ist. Die Herstellung ähnelt dem Kölsch - und nicht nur beim Bier gibt es eine regionale Rivalität.

Altbier ist auch Grundlage für Biermischgetränke mit Cola oder Malzbier. Altbier hat hier die Eigenschaft, die Cola nicht zum „Flocken“ zu bringen, wie es z. B. beim Mischen von Pils mit Cola bereits nach wenigen Minuten auftritt. Inzwischen hat sich die Mischung Altbier mit Cola unter dem Namen „Krefelder“ regionsübergreifend etabliert und wird sogar als „Fertigmix“ in Flaschen vermarktet. Ein weiteres beliebtes Mischgetränk ist „Alt-Schuss“, bei dem Altbier mit Malzbier gemischt wird.

Marken

Füchschen, Uerige, Schlüssel und Kürzer werden alle in der Altstadt gebraut und verkauft. Schumacher befindet sich zwischen der Altstadt und dem Hauptbahnhof, hat aber auch eine Kneipe in der Altstadt, "Im Goldenen Kessel", gegenüber von Schlüssel.

Traditionell wird zur Fastenzeit und im Herbst ein Starkbier ausgeschenkt. Der Geschichte nach brauten damals Mönche heimlich (stikum/stike) dieses Altbier, es enthält 6% Alkohol, statt der sonst üblichen knapp 5%. Das Stike-Alt, auch Latzen genannt, schmeckt zudem etwas würziger.

Füchschens Saisonbier ist das Weihnachtsbier, das ab Mitte November in Flaschen erhältlich ist und an Heiligabend im Brauhaus ausgeschenkt wird.

Als Biersorte, die stark mit dem Niederrhein verbunden ist, ist Altbier vor allem in den Städten Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach zu finden. Obwohl es in diesen Städten nach wie vor beliebt ist, ist sein Marktanteil andernorts rückläufig und in ganz Nordrhein-Westfalen auf unter 5% gesunken. Anderswo in Deutschland wird nur sehr wenig Alt verkauft.

Geschichte

In der Vergangenheit wurden die meisten Biere obergärig hergestellt. Die Untergärung von Bier war nur im Winter möglich, da hierfür eine Kühltemperatur von fünf Grad erforderlich war. In Süddeutschland schränkte das Reinheitsgebot das Brauen in den heißen Sommermonaten ein und die Brauer durften nur in den Wintermonaten brauen, so dass sie sich auf untergäriges Bier spezialisierten.
In Nordrhein-Westfalen galten diese Beschränkungen nicht, und das obergärige Bier war weiterhin üblich, ebenso wie in den benachbarten Niederlanden und Belgien. Später wurde das Reinheitsgebot gelockert, und das Altbier konnte sich auch nach seiner landesweiten Einführung behaupten. Da die obergärige Methode als "alt" galt, wurde das Bier im Volksmund "Altbier" genannt.