Bänger

Bänger
Brauerei: Põhjala
Typ: Stout
Alkoholgehalt: 12,5 %
Stammwürze:
Malz: Pale malt, munich malt, special B, crystal 300
Hopfen: Magnum, Northern Brewer
Hefe:
Ø Bewertung:
Ø Fruchtigkeit:
Ø Süße:
Ø Bittere:

Estland hat zwar mit 1,3 Millionen Einwohner weniger Einwohner als die Stadt München, dafür aber zählt die estländische Brauerei Põhjala (estländisch für nordisch), obwohl sie erst im Jahr 2012 gegründet wurde, mit ihren Bieren bereits zu den Top Craft Beer Breweries dieser Welt.

Das Bänger ist ein Imperial Stout mit kompromisslosen 12,5 Prozent Alkohol, bei dem Vanille-SchotenBackpflaumen und Habanero Chilis verbraut wurden. Die malzige Süße und die Aromen von Vanille und Backobst harmonieren bereits in der Nase mit angenehmen Röstaromen. Im Antrunk wird das Zusammenspiel dieser Aromen bestätigt. Der Fokus liegt auf der deutlichen Malzsüße, begleitet von einem nicht zu aufdringlichen Vanille Aroma und einem herzhafteren Geschmack von dunkler Schokolade und Dörrobst – den Backpflaumen und den zehn (!!!) verschiedenen Malzsorten sei Dank! Geschmäcker sind zwar zum Glück unterschiedlich, wir finden aber, dass die eher geringe Rezenz dem öligen und vollmundigen Charakter dieses Imperial Stouts ein zusätzlich moussierendes Trinkgefühl verleiht. Hervorragend! Wo aber genau versteckt sich die Habanero Chili? Im Antrunk ist die Chili noch nicht wahrnehmbar und kommt erst im Nachtrunk zum Vorschein! Unsere Befürchtung, dass die Chili die feinen Vanille- und Backobstaromen überlagert, wie es schnell bei einem Stout oder Porter passieren kann das mit Chilis verbraut wurde, war grundlos. Die Schärfe ist nur ganz subtil wahrzunehmen, und begleitet die zuvor wahrgenommenen Aromen vielmehr. Es ist so, als würde das Bänger eine Geschichte erzählen, die zu keinem Zeitpunkt langweilig ist. Diese geschmackliche Entwicklung, die Komplexität an Aromen und das ölige und moussierende Trinkgefühl machen das Bänger für uns zu einem, oder zu dem spannendsten Stout, das wir bislang in 2017 trinken durften – einfach außergewöhnlich und klasse!


Bierbewertungen

Bänger

Bierbewertung von Marius Richter, 5 von 5
Estland hat zwar mit 1,3 Millionen Einwohner weniger Einwohner als die Stadt München, dafür aber zählt die estländische Brauerei Põhjala (estländisch für nordisch), obwohl sie erst im Jahr 2012 gegründet wurde,... mehr lesen